Sie sind hier: Foyer » Schulordnung

Schulordnung

Die vorliegende Schulordnung der Ballettschule Attitude richtet sich an die Teilnehmer des ganzjährig, regelmässig stattfindenden Unterrichtes. Diese Regeln dienen als Grundlage für ein reibungsloses Miteinander.

Schulkleidung
Damit die Schülerinnen/Schüler optimal vom Unterricht profitieren können ist eine einheitliche Schulkleidung unerlässlich. Bitte beachten sie dazu das separate Informationsblatt. Schmuck und Uhren müssen wegen Verletzungsgefahr während des Unterrichts abgelegt werden.

Trikot, Strümpfe, Schläppchen & Haare:
Im ersten Jahr, in der Vorstufe Ballett, sollten die Kinder ein Ballett-Trikot in hellrosa tragen, mit kleinen Ärmeln und ohne Röckchen! Das Röckchen sollte nicht angenäht sein, sondern muss auf jeden Fall abnehmbar sein, für den Unterricht. Sammelbestellungen können über die Schule organisiert werden. Fragen Sie frühzeitig danach!

Beispiele:

Die „Klassenfarben“
Vorstufe Ballett rosa
Vorstufe / 1A hellblau

Ballett 1A / B bordeaux
Ballett 1B / C dunkelblau
ab 2. Klasse schwarz

Ballett Trikot

Strümpfe & Schläppchen
Ballettstrümpfe bitte nur in rosa
Farbe. Schläppchen ebenfalls rosa
und mit durchgehender Sohle!
Strumpfhosen und Schläppchen

Haare
Die Haare sollen mit „Chlämmerli“ oder Haarband so frisiert sein, dass sie nicht ins Gesicht fallen. Lange Haare werden zusammengebunden und zu einem Knoten (Dutt) hochgesteckt oder
ordentlich zusammengebunden sein. Bitte Schmuck und Uhren für den Unterricht ablegen.

Wie kann ich einen Dutt machen?
Beim Ballett tanzen ist es wichtig, dass die Haare nicht ins Gesicht fallen. Wer lange Haare hat, bindet die Haare am besten zu einem Knoten, dem sogenannten Ballett-Dutt zusammen. Der Dutt sollte jedenfalls ordentlich aussehen und keine Haare "umfliegen" lassen.

Ballett-Dutt selber machen

Das brauchst du:

• einen dünnen Haargummi
  • eine Haarbürste
  • 5-8 Haarnadeln
  • ein Haarnetz, dickeres Haargummi oder Haarband

So geht´s:

• Bürste die Haare glatt und binde die Haare zu einem festen Pferdeschwanz zusammen.
  • Drehe entweder die Haare in einer Richtung zusammen oder flechte sie zu einem Zopf zusammen.
  • Wickle den Zopf um den Haargummi herum und stecke das Ende unter den Dutt.
  • Fixiere das Haar mit Haarnadeln rund herum. Beginne an der Stelle, wo du das Ende des Zopfes hineingesteckt hast. Wichtig ist, dass der Dutt richtig fest sitzt. Die Nadeln sollen am Haar befestigt sein.
  • Wenn du willst - setze ein passendes Haarnetz oder dickeren Haargummi darüber oder wickele ein schönes Band herum. So hast du die Möglichkeit die Farbe an deine Ballettkleidung anzupassen. Manchmal kann es auch passend sein, eine Blume oder anderen Schmuck ins Frisur einzubinden. Hier kannst du nach eigenem Stil kreativ sein.
    Im Unterricht reicht eine einfache Variante völlig aus!

Hier eine Anleitung als kleiner Youtube-Film zum Anklicken: Dutt

Schnupperstunde
Eine Schnupperstunde ist für Kinder und Interessierte jederzeit kostenlos und nach Absprache möglich.

Besuchstag
Zweimal im Jahr, vor den Sommer- und Weihnachtsferien, ein Besuchstag. Ansonsten können die Eltern nur in der Schnupperstunde während des Unterrichts anwesend sein.

Regelmässiges & pünktliches Erscheinen
Damit der Unterricht pünktlich beginnen kann, erscheinen die Schülerinnen/Schüler idealerweise 10-15 Minuten vor Unterrichtsbeginn. So bleibt genügend Zeit zum Umziehen, Frisieren und Einwärmen. In der Garderobe soll Ruhe herrschen, damit der laufende Unterricht nicht gestört wird. Allfällige gesundheitliche Probleme bitte vor der Ballettstunde mitteilen. Wenn es einmal nicht kommen kann, dann sollte sich Ihr Kind bei mir abmelden. Am Besten geht es mit einer kurzen SMS, einer E-Mail oder einem Telefonat (vormittags bin ich gut erreichbar). Wenn im Saal die Musik läuft dürfen Zu-spät-Kommende den Ballettsaal nicht betreten. Bitte warten bis eine Pause eintritt.

Haftungsausschluss
Die Ballettschule Attitude haftet nicht für Unfälle, gleich welcher Art, die während der An- und Abfahrt, dem Aufenthalt in den Räumen der Schule und während des Unterrichtes vorfallen. Die Teilnahme am Unterricht geschieht auf eigene Gefahr. Eine Gesundheitsprüfung durch die Schule erfolgt nicht. Die Teilnehmer, ggf. deren Erziehungsberechtigte, sollten sich vergewissern, daß keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen durch das ausüben des gewählten Unterrichtes zu erwarten sind. Für Wertgegenstände können wir keine Haftung übernehmen.

Nachholen
Das nachholen von versäumten Unterrichtsstunden ist nach Absprache selbstverständlich möglich. Voraussetzung ist allerdings ein zur Verfügung stehender Ausweichtermin innerhalb des regulären Unterrichtes.

Die Schulordnung der Ballettschule Attitude tritt am 22.August 2011 in Kraft.

Haare und Dutt