Sie sind hier: Foyer » Methodik

Credo
Die Ballettschule Sarnen (BSS) hat sich zum Ziel gesetzt, die langjährigen Traditionen des klassischen Balletts zu erhalten und an die nächsten Generationen weiter zu geben. Die Geschichte des klassischen Balletts brachte im Verlaufe der Zeit zahlreiche virtuose Tänzerinnen und Tänzer hervor und es entwickelte sich vorteilhaft weiter. Zu jeder Epoche bis zum heutigen Tag beherrschten die Superstars ihrer Zeit die Trends und überall auf der Welt eifern die Schler und Tanzkollegen diesem „Wunder“ mit viel Fleiss nach. Die Ballettschule Sarnen (BSS) beschäftigt deshalb nur Lehrkräfte, die nach der Methodik des Klassischen Balletts von Agrippina Waganowa und Ursula Borrmann unterrichten. Ausserdem ist es für eine Lehrkraft ausserordentlich wichtig, selbst als klassische Tänzerin oder klassischer Tänzer, auf der Bühne gestanden zu haben, um diese Erfahrungen an Schüler weitergeben zu können.

Agrippina Waganowa
Sie war eine russische Balletttänzerin und Ballettpädagogin sowie die Begründerin der Waganowa-Methode, die bis heute weltweit Grundlage für die Ausbildung von Tänzerinnen und Tänzern im klassischen Ballett ist. Von 1934 bis 1941 leitete Waganowa die führende Sankt Petersburger Ballettschule (angeschlossen an das Kirow-Ballett), die 1956 nach ihr benannt wurde, ebenso wie ein international renommierter Ballettwettbewerb in der Stadt. Als Ballettpädagogin entwarf sie das nach ihr benannte Unterrichtssystem, das noch heute weltweit eine der theoretischen Grundlagen für den Ballettunterricht von Kindesbeinen an ist.

Ursula Borrmann
Ursula Borrmann wurde in St. Petersburg von Vera S. Kostrowitzkaja speziell 5 Jahre lang als Dozentin für Lehrer im damaligen Osten Deutschlands ausgebildet. Diese achtjährige Ausbildung ist eine solide Grundausbildung, so konnte sie ein enor-mes Wissen bilden. Um diese Methodik auch in Privatschulen bzw. bei Kindern und Jugendlichen, die nicht täglich Ballettunterricht nehmen, anzuwenden, hat Borrmann einen Stoffplan für Laien und Amateure von der 1.- 4. Ballettklasse entwickelt. In diesem Stoffplan werden die Lehrstoffjahre mehrmals unterteilt, so dass der Lehrstoff in Privatballettschulen praktiziert werden kann.