Sie sind hier: Foyer » Über uns

Philosophie
Die Ballettschule Attitude hat sich zum Ziel gesetzt, die langjährigen Traditionen des klassischen Balletts zu erhalten und an die nächsten Generationen weiter zu geben. Es ist   für eine Lehrkraft unumgänglich, selbst als klassische Tänzerin oder klassischer Tänzer, auf der Bühne gestanden zu haben, um diese Erfahrungen an Schüler weitergeben zu können. Klassisches Ballett welches richtig unterrichtet fördert in optimaler Weise Haltung, Koordination, Beweglichkeit, Kraft, Konzentration, Ausdruck, Musikalität und Körpergefühl. Das klassische Ballett bildet ausserdem eine wichtige Grundlage für zahlreiche andere Tanzstile und Sportarten. Thema Spitzentanz: Es kommt vor, dass Schulen die Kinder schon nach kürzester Zeit und viel zu jung in Spitzentanz unterrichten. Diese Vorgehensweise schadet der Gesundheit der Kinder enorm. Das Kind benötigt eine solide Vorbereitung, damit es die nötige Kraft in Füssen und Beinen besitzt und das nötige technische Verständnis entwickelt hat. Auch wenn sich die Kinder nichts sehnlicheres wünschen: Spitzentanz ist in der Ballettschule Attitude frühestens ab 12 Jahren bei zweimaligem Unterricht pro Woche möglich.

Tuija Steininger

Heimatort: Aarau AG
in Tampere (SF) geboren
verheiratet
3 Kinder

Ausbildung:

- 1969/80  Tanzausbildung in Tampere (FIN) und Tallin (Estland)

- 1980/82  Ballettausbildung an der John Cranko Akademie, in Stuttgart

- 1996/08  Diverse Ballett-Pädagogik-Kurse bei Ursula Borrman/Köln

- 2008/12 Ballett-Pädagogikstudium bei Ursula Borrmann/Köln-

Engagements:

- 1982/84  Münster Städtische Bühnen

- 1984/85  Mannheim Staatstheater

- 1985/88  St.Gallen Stadttheater

- 1988/90  Bielefeld Stadttheater

- 1990/91  Bern Stadttheater

- 1991/92  Luzern Stadttheater

seit 1993   Als Ballettlehrerin tätig

- Pas-de-deux-Rollen: Don Quichote, der Tod und das Mädchen, Dornröschen, Nussknacker, Scheherazade, Drei Musketiere, Les Sylphides, Coppelia, Intermezzi, Concitato, Romeo und Julia, der Idiot, Spring Waters u.a..-

Referenzen: Ben Van CauwenberghStadttheater Aachen, Bruce SteivelHongkong Ballett, Valery Panov und Galina Panova St. Petersburg/Israel, Peter Appel Schweiz, Heinz SpörliOpernhaus Zürich, Provobis Film Berlin, Norihiko Muchizuki ─ Japan, David GleatonNew York / Nürnbergin der Schweiz die Stadttheater in Bern, Luzern und St.Gallen, Ursula Borrmann ─ Köln.

Miguel Steininger

Heimatort: Aarau AG

In Buenos Aires geboren

Verheiratet

3 Kinder

- 1980/82       Sonderausbildung zum klassischen Balletttänzer (Waganowa) bei David Gleaton Erlangen/New York

Seit 1993     Als Ballettlehrer tätig

Diverse Weiterbildungskurse, z.B. Peter Apel/Basel, Anne-Marie Porraz/Marseille, Richard Jones/New York, Ursula Borrmann/Wiesbaden, Olten etc.

-1982             Mitwirkung im Fernsehfilm "Der Diener und sein Herr", mit Götz George und Wolfgang Kieling

-1982/84       Als Solotänzer bei den Städtischen                        Bühnen Münster

-1983            Als Solotänzer bei der Preisverleihung des "Goldenen Bären" in Taormina, Liveübertragung durch RAI 1

-1983            Tournée mit Marlène Charell und Richard Clayderman für RAI 1, in Monte Carlo für Gäste des Fürsten Renier und in Taormina